Pflanzenheilkunde

„Die Pflanze ist der Ursprung der Nahrung, sie schenkt uns Kleidung und Schutz, sie erfreut uns mit ihren Farben und Düften und sie war einst die wichtigste Quelle der Arznei“ Roger Kalbermatten

img_4585

Seit Urzeiten werden Pflanzen zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten verwendet.

Physisch besteht die Pflanze aus einer großen Menge von verschiedenen Stoffen. Ein Teil der Substanz wie bspw. Zellulose (holzartige Verbindung) baut den Pflanzenkörper auf. Andere Stoffe beteiligen sich an der Bildung weicherer Strukturen – wie Fette und Eiweiße – und sind wichtige Kalorienlieferanten für die Ernährung. Darüber hinaus enthalten Pflanzen im Zellsaft gelöste Verbindungen wie Vitamine und Mineralstoffe. Pflanzenartspezifische Stoffe sind z.B. Saponine (Seifenstoffe) und Flavonoide (Farbstoffe). Sie haben die Fähigkeit, pharmakologisch im menschlichen Organismus zu wirken.

Anwendung:

Zur Anwendung stehen zahlreiche Zubereitungsarten zur Verfügung, wie Teemischungen, Tinkturen, Salben, Umschläge, Massageöle, Bäder und Säfte.

Wirkung:

Die Pflanzen eignen sich sehr gut zur Steuerung von Stoffwechselvorgängen, Entgiftungen und Ausleitungen. Das Wesen der Pflanze kann nach dem Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie unterstützend hinzugezogen werden. Zum Beispiel hat die Wurzel des Beinwells exakt die Form eines Oberschenkelknochens und die Beinwell-Salbe wird in der Volksheilkunde schon sehr lange zur Stärkung von Knochen, Sehnen und Bänder verwendet.